Mittwoch, 18. April 2012

Hallo.
Heute gibt es leider nichts zu berichten. Wir hatten gaaaanz viel Besuch. Die allerbeste aller Schwestern  auf der Welt war heute bei mir und meine Tochter mit unseren 3 jüngsten Enkeln. Wir haben alle zusammen zu Mittag gegessen, danach schön Kaffee und natürlich geschnackt ohne Ende. Das war ein richtig schöner Tag. Aber zum weben bin ich nicht gekommen. Dafür mache ich morgen weiter.
Also, bis morgen, wenn Ihr mögt.

Dienstag, 17. April 2012

"Monster" wird gebändigt - Teil 4



Bin wieder da !!!!


So, Wochenende und Geburtstag vorbei, am Montag dann zum Zahnarzt. Deshalb habe ich auch gestern nichts gepostet. Dafür kommt aber heute was.

Litzen- und Blattstechen war ja schon erledigt. Nun kommt das anknoten an den Brustbaum. 



Aber erstmal ein Foto vom Warenbaum.










Und hier, mit angeschraubten "Brustteil", die Knoten vom Brustbaum












Ach, hätte ich ja fast vergessen ; Mein Muster ist ein "Köper", so mit gewebten Schrägstreifen. Ich habe ja noch nicht so viel Ahnung, ich lese mich grad´ noch schlau. 

Und hier, Traraa, ein Stück fertig gewebtes.













Der Einzug in die Litzen hat gestimmt, aber, ich Dämelack, beim Blatteinzug habe ich doch glatt 4 Fäden total verdreht.  Da ich aber von dem Muster so begeistert war, (und noch bin), ist es mir erst aufgefallen, als ich schon bei dem Lila Querstreifen angekommen bin Egal, das ist ja ein Probestück und nur für den Hausgebrauch. 

Übrigens habe ich mir eine kleine Datenbank angelegt, in die ich dann die Daten der Gebrauchsgegenstände schreibe, die ich so fabriziere. Das drucke ich dann aus (ein Blatt), dazu wird ein Schärzettel, eine Patrone und ein Foto vom fertigen Teil getan. So entsteht, wie ich hoffe, nach und nach ein schönes Nachschlagewerk. Wer weiß, vielleicht mag ja später mal einer der Kinder oder Enkel auch weben.

So ihr Lieben, das war´s erstmal für heute. Wenn Ihr mögt, bis morgen. 

Freitag, 13. April 2012


"Monster" wird gebändigt - Teil 3


Huhu, hier Teil 3

Puuuuh, heute habe ich die Kette durch die Litzen gezogen. 


Habe vier Fehler gemacht, also, bis zum Fehler wieder rausziehen und neu einziehen. 
Trotzdem, das Ergebnis sieht doch ganz passabel aus.








Dann habe ich nochmal alles kontrolliert, ob ich nicht doch einen Einzugsfehler übersehen habe. Der Einzug forderte von mir doch eine sehr hohe Konzentration.  Ich versuche mal, Euch eine kleine Kostprobe davon zu schreiben :

(1x) 4-5-6-1-2-5-4-3-2-1  (9x)  4-5-6-1-2-3 (1x)  6-5-4-3-2-5-6-1-2-3  (9x)   6-5-4-3-2-1   

(1x) 4-5-6-1-2-5-4-3-2-1

Die Zahlen bedeuten die Schäfte. 

Das Muster ist fertig, wenn Ihr den Teil ab (9x)   drei mal wiederholt.

Dann habe ich auch noch die Fäden durch das Blatt gezogen. Hierbei kann man ja auch nochmal kontrollieren, ob man nicht doch einen Fehler übersehen hat. 

Yipiiiii (schreibt man das so ?)  habe ich aber nicht, alles in Ordnung. Hier das Ergebnis.



Sieht ja schon ein wenig komisch aus. Kommt aber davon, das, wenn ich die Fäden durch das Blatt ziehe, immer den Brustbaum abschraube.  Wahrscheinlich heißt das Teil deshalb "Brustbaum" weil er beim Litzen- und Blatteinziehen immer gegen die Brust drückt. (grins)




So, das war es auch schon für heute.  Wenn ich morgen dazu komme, werde ich Anknoten und schon mal Anweben. Kann ich aber leider noch nicht genau sagen, Göga hat Geburtstag und ich muß noch einiges für Sonntag vorbereiten. 
Einen schönen Abend noch und, vielleicht bis morgen. Ansonsten geht´s am Montag weiter, wenn Ihr mögt.

Donnerstag, 12. April 2012

"Monster" wird gebändigt - Teil 2


Teil 2

Litzen zählen und Fäden durchziehen

Heute habe ich nicht so viel zu schreiben.
Ich habe die Litzen ausgezählt.
Schaft 1  -  65 Litzen
Schaft 2  -  68  "
Schaft 3  -  64  "
Schaft 4  -  65  "
Schaft 5  -  68  "
Schaft 6  -  64  "
macht zusammen 394 Litzen ! Hä ? Ich habe doch 398 Fäden ?  Ach ja, Links und rechts wollte ich ja jeweils 2 Fäden in eine Litze ziehen, als Randverstärkung,  Also noch 2 Litzen dazu, dann habe ich meine Fäden alle unter.
Litzen abzählen und auf die Schäfte ziehen.


Sieht dann so aus.









Kleiner Tip
Ich binde meine Litzen die ich nicht benutze immer mit 4 Fäden in 50er ab. Das gibt dann nicht so´n gefummel, wenn man sie braucht.

Die Stangen sind die Litzen-Halter, dann kommen noch links und rechts je ein Holz dran, fertig ist der Schaft und kann nun in die Halterung gesteckt werden.











Das ist die Halterung von oben.











Habe heute Abend schon mal angefangen, die Fäden durch die Litzen zu ziehen.
Huch, nun habe ich doch glatt vergessen, ein Bild vom hinteren Anbinden zu machen. Kommt morgen nach.
Und alles nur, weil heute meine Kromski-Harfe angekommen ist. Da ich ja bei Petzi´s Spinnforum einen Webkurs mitmache, musste ich das Teil erstmal zusammenbasteln.



Und das sieht dann so aus.

Ganz nackig, sieht richtig traurig aus. Aber morgen werde ich die Kette dafür schären. Da erzähle ich dann eine Extra-Geschichte zu.


So, nun wünsch ich Euch einen schönen Abend, und wenn Ihr mögt, bis morgen.

Mittwoch, 11. April 2012

"Monster" wird gebändigt - Teil 1

So, dann fangen wir mal an das "Monster" zu bändigen.

Zuerst einmal ein schönes Muster aussuchen. Ich habe mir ein Tartan-Muster aus einem Buch herausgesucht

Das Muster möchte ich hier nicht ablichten, da ich keine Schwierigkeiten wegen dem Copyright bekommen möchte.
Nun geht´s an Wolle aussuchen.
Ich bin ziemlich experimentierfreudig was Farben und Material angeht. Deshalb probier ich es mal hiermit.


So, nun geht´s an´s Schären



Ich habe festgestellt, das ich die Kette in 3 Teilen schären muß, die passt sonst nicht auf den Rahmen.

Ach ja, hätte ich ja fast vergessen. Mein Teil soll so ca 70cm x 80cm werden. So als Kniedecke für die Terasse oder als Schultertuch.
Also, erstmal die Gewebeberechnung.

An dieser Stelle ganz lieben Dank an Minchen und Regina, die in Petzi´s Spinnforum alles ganz lieb und geduldig erklären.

Kniedecke oder Schultertuch - Berechnung

Gewebt auf  "Monster" - Tischwebstuhl - Tartan-Muster mit 6 Schäften
Wolle :


Sockenwolle weiß, Baumwolle weiß, Mohair in den Farben Rot - Aubergine - Graubraun
Lauflänge jeweils 125m auf 50g

Gewebelänge 80 cm
Berechnung :
Länge 80 cm - Einsprung 10 cm - Trumm (Abfall vom Anknoten) ca 50 cm
macht eine Kettlänge von insgesamt 1,40m

Gewebebreite ca 72 cm
Berechnung:
Breite 72cm - Einsprung (10%) 7,2cm
macht eine Gesamtbreite von 79,2 cm

Für mein Projekt benutze ich ein 50/10er Blatt, das heißt, es gehen 5 Fäden auf 1cm Webbreite.
heißt also -  79,2cm x 5 = 396 Fäden müßen geschärt werden.
Zusätzlich möchte ich noch für den Rand jeweils einen Faden extra, also schäre ich 398 Fäden.mit einer Länge von jeweils 1,40m.

Nun wird die Garnmenge berechnet:
398 Fd. x 1,40m = 557,2 m Garn

Demnach brauche ich also, wenn ich richtig gerechnet habe, 557,2m : 125mLL pro 50g = 4,46 Knäuel Wolle a 50g für meine Kette.

Nun den Schuß berechnen:
80cm länge x 5 Schuß pro cm (ist ja die gleiche Wolle) = 400 Schuß a 70cm breite
macht also 280m Garn.

Hierfür brauche ich  280m : 125mLL pro 50g = 2,24 Knäuel

Gesamtmenge an Wollknäuel a 50g =  6,7 (sind wir mal nicht so geizig und nehmen einfach 7 Stück.

Wenn ich jetzt noch Fransen gewollt hätte, müßte ich ca 10 bis 20cm, je nach Fransenlänge, zur Kettlänge hinzurechnen Will ich aber nicht. Soll ohne Fransen sein.

So, morgen werde ich ans Litzenzählen gehen. Da "Monster" ja ein Tischwebstuhl ist, kann ich die Schäfte nicht mehr richtig mit Litzen bestücken, wenn die Kette schon teilweise aufgezogen ist. Weil, die Schäfte werden nach oben herausgehoben. Bei meinem Kontermarsch brauche ich nur die Seiten abmachen, da darf ich mich auch mal verzählen, bei "Monster" geht das nicht.

Schönen Abend noch und bis morgen, wenn Ihr mögt.


Montag, 9. April 2012

Spüllumpen fertig !!!!!!!

So, nun sind meine Spüllumpen auch fertig.
Hier der ganze Schwung in einem Stück, grad vom Webstuhl gehüpft.

Hier habe ich sie mal auseinander geschnitten. Einige sind etwas schmal geraten, aber egal, sind ja zum putzen.

 Nun ab damit, unter die Nähmaschine. Ränder umnähen, aber nur die geschnittenen Kanten, und

Traraa, die ersten Spüllumpen sind fertig.

Habe heute morgen schon einen ausprobiert. Im Badezimmer. Die saugen so viel Wasser auf, die kann man sogar zum Spiegelputzen nehmen. Und so schön weich sind sie auch. Könnte man auch als Waschlappen benutzen. Die unbenutzen machen gleich mal eine Karusellfahrt in der Waschmaschine, mal schauen wie die werden. Bericht folgt.
Ach ja, ich wünsche allen noch ein schönes Osterfest. Zumindest für den Rest.

Mittwoch, 4. April 2012

Neue Spindeln

Hey Ihr alle, hier sind meine neuen Spindeln.







Diese wunderbaren Spindeln sind allesamt aus Uwe´s und Angela´s Drechslwerkstatt
Ihr müßt unbedingt dort stöbern gehen. Diesen Spindeln sieht man es schon an, das sie mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gedrechselt wurden. Und sie laufen, und laufen und laufen und .........................................