Spinnen

Jetzt fang´ ich endgültig an zu Spinnen

Hey Ihr alle, hier sind meine neuen Spindeln.







Diese wunderbaren Spindeln sind allesamt aus Uwe´s und Angela´s Drechslwerkstatt
Ihr müßt unbedingt dort stöbern gehen. Diesen Spindeln sieht man es schon an, das sie mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gedrechselt wurden. Und sie laufen, und laufen und laufen und .........................................



Nun habe ich das Spinnen für mich entdeckt.
Zunächst mal mit der Handspindel.
Das ist meine erste Spindel. Marke "Eigenbau"
Sie besteht aus einer runden Scheibe mit Loch in der Mitte. Dadurch wird ein passendes Rundholz gesteckt. Da das Loch in der Scheibe zu klein war für das Rundholz, habe ich einfach eine etwas größere Schraube hineingedreht. So hat es sogar ein Gewinde. Damit kann ich dann eine "Kopfspindel" oder eine "Fallspindel" machen. An ein Ende hab ich dann noch einen kleinen Haken hineingedreht.
Das ist meine erste gekaufte Spindel.
Und dies meine zweite.
Und hier - Yipeeee - mein allererstes selbstgesponnenes und verzwirntes Garn.
Ja, ich weiß, das Teil hat noch jede Menge schwangere Regenwürmer, aber mit jedem Üben wird der Faden dünner und gleichmäßiger.


Hey, das ist nun meine "Emma". Ist sie nicht schöne ? Sie ist ein gebrauchtes Ashford Traditional, Einfädig und Einzeltritt.
Ha, und das ist "Odys"
Weshalb der Name ?
Nun, weil ich nicht genau wußte, ob ich "Emma" kaufen kann und weil ich ja garnicht ungeduldig bin, habe ich mir dieses braune Wernekinck "Delft" ausgeguckt. Also, ich das Wernekinck bestellt, allerdings auf die Adresse meiner Tochter. Nun wurde aber die Straße in der meine Tochter wohnt zu der Zeit irgendwelche Kanalarbeiten durchgeführt. Dadurch wurde die Straße zur Einbahnstraße. Es kommt dazu, das dieses Teil eher eine Gasse als eine Straße ist. Also nirgendwo eine Gelegenheit zu wenden für Postautos. Deshalb scheint der gute Paketausfahrer (grrrrrr) wohl gedacht zu haben : "Schreib´ich einfach mal, war keiner Zuhause" und fährt einfach wieder weg. Und meine Tochter steht an der Straße und sieht den auch noch wegfahren. Na, ja, nach langen hin und her mit Marianne, ist das Rad mittlerweile wieder zurück nach Niederlande und dann doch bei mir angekommen. Und ich liebe es fast so wie meine Emma. Es klappert kaum, läßt sich wunderbar einstellen und spinnt sehr rasch. Auch dünnes Garn kann ich schon damit spinnen