Dienstag, 23. August 2011

Erste Versuche mit der Handspindel

Jetzt fang´ ich endgültig an zu Spinnen

Nun habe ich das Spinnen für mich entdeckt.
Zunächst mal mit der Handspindel.
Das ist meine erste Spindel. Marke "Eigenbau"
Sie besteht aus einer runden Scheibe mit Loch in der Mitte. Dadurch wird ein passendes Rundholz gesteckt. Da das Loch in der Scheibe zu klein war für das Rundholz, habe ich einfach eine etwas größere Schraube hineingedreht. So hat es sogar ein Gewinde. Damit kann ich dann eine "Kopfspindel" oder eine "Fallspindel" machen. An ein Ende hab ich dann noch einen kleinen Haken hineingedreht.
Das ist meine erste gekaufte Spindel.
Und dies meine zweite.
Und hier - Yipeeee - mein allererstes selbstgesponnenes und verzwirntes Garn.
Ja, ich weiß, das Teil hat noch jede Menge schwangere Regenwürmer, aber mit jedem Üben wird der Faden dünner und gleichmäßiger.

Keine Kommentare: