Donnerstag, 29. September 2011

Webstuhl mit 4 Schäften und 6 Tritten

So, und jetzt kommts:
Meine neueste Errungenschaft
Ein 4schäftiger Rollenzugwebstuhl von Inga Askling. Webbreite 90cm.
Leider war weder eine Aufbauanleitung, noch genügend Bänder zum Anknüpfen der Schäfte, Wippen oder Tritte dabei. :eek: Also stand ich da, wie ein Ochs vorm Berg. Was tun ? ?( Bei der Firma anrufen. Telefoniert, leider war der zuständige Herr nicht da. War in Schweden bei der "VÄV"-Messe. Und die sehr liebe Frau (ich vergesse immer alle Namen) konnte mir nicht weiterhelfen. Na dann, E-Mail schicken. Und, wie Ihr sicher auch wißt, auf das nächstliegende kommt man ja nicht immer, schrieb
der Herr zurück, ich sollte doch in einschlägige Webliteratur schauen. Da wäre wohl ein Aufbauschema drin. "Mensch", dachte ich, "bist Du d.....f, hätt´ste auch selbst drauf kommen können" :D
Ich also meine Bücher durchforstet. Nun habe ich überwiegend englische Webbücher. Aber ein gutes in deutscher Sprache. "Das große Webbuch" von Laila Lundell. Dort ist alles richtig super erklärt, (ich brauch´ immer eine Anleitung für D :rolleyes: fe"), und das Teil steht nun.
Ich wollte doch so gerne die Spül- oder Waschlappen aus der Webzeitung "VÄV" nacharbeiten. Bevor ich mir also noch ein Magenschwür über mich selbst ärgere, habe ich dann nach diesem Einzug eine sehr viel schmälere Kette geschärt und aufgebäumt. Trotzdem habe ich 2x alles wieder abgebäumt, ;( falscher Litzeneinzug, falsche Trittanbindung, und der Knüller, ich habe bei der Trittanbindung doch glatt die Querhölzer vergessen.
Gestern abend habe ich dann, anstatt in die Glotze zu gucken, mir nochmal die Erklärung für´s Patronenlesen angeschaut.
Ha, aber jetzt. Heute mittag habe ich mal meine Schützen mit der Hand bewickelt (mangels Spulmaschinchen X( ) und einfach mal angefangen. Was soll ich sagen, ich bin total Happy. Hat sich doch mein Ärger und die ganze Arbeit mit Sicherheit gelohnt. :gut:
Schaut mal, das ist dabei rausgekommen



Fertig gewebt Teil 1

So, mein erster 4schäftiger Stoff ist fertig. Hab´ ihn bloß noch nicht richtig versäubert. Mach´ ich aber noch.
Hier mal Foto´s
als Nahaufnahme und ca 2/3 der Länge.


Sonntag, 11. September 2011

Bild zum gefundenen Fehler

Fehler gefunden !!!!

Hach, ich bin d.....f :wall:
Ich habe, auser den Einzugsfehler, gefunden, warum das Muster nicht so wurde wie es sollte.


Und jetzt,
tataaaaa,
der Fehler :
Nämlich habe ich die Schäfte beim erstenmal immer 1-2-3-4 gezogen.
Nach einiger Recherche in einem Forum, ((hier) habe ich endlich rausgefunden, wie so eine Patrone gelesen wird. (Ich habe ja garkeine Bücher übers weben, gelle) Und, wie Ihr auf dem Zettel seht, der am Webstuhl pappt, hätte ich von Anfang an 3 und 4 - 1 und 4 - 1 und 2 - 2 und 3 zusammen hochziehen müssen. Aber jetzt habe ich´s kapiert.
Trotz des Einzugsfehlers gefällt mir das Muster supergut.

Fehler ?!

Ursprünglich wollte ich ja ein ganz anderes Muster. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, hat sich beim Einzug ein Fehler eingeschlichen. Weil ich ja nun schon die ganze Arbeit gemacht habe, dachte ich, lass einfach mal und gugst was bei rauskommt. Und siehe da, ich finde das Muster ganz schön.
Übrigens habe ich mir nun Beine an den Tischwebstuhl gemacht. Nein, laufen kann er nicht, aber dafür steht er jetzt auf dem Boden und ich kann besser Arbeiten.
Nun überlege ich noch, wie ich mir denn Tritte dranbauen könnte. Die Handhebel sind doch schon ein bischen nervig. Aber es macht trotzdem riesigen Spaß.
Die Kette hab ich gezogen, bis sogar ein Faden gerissen ist. Bei meinem 4Schaft geht das spannen der Kette sogar besser als beim Rigid Heddle.

Aufgebäumt

So, ich habe meinen Varpapuu endlich fertig aufgebäumt.



Sonntag, 4. September 2011